Molekulare Diagnostik bei Lungenkrebs

Das Lungennetzwerk NOWEL nutzt technologisch innovative molekulare Methoden wie z.B. die „Hybrid Capture basierte Next-Generation Sequencing basierte Analytik“ zur umfassenden molekularen Diagnostik. Mit dieser Technologie können parallel und mit hoher Sensitivität therapierelevante Kopienzahlveränderungen, Punktmutationen, Insertionen, Deletionen und Translokationen in Onkogenen und Tumorsuppressoren analysiert werden. Der Test kann an kleinsten Probenmengen (paraffineingebettetes Gewebe, Zytologien) oder an einer Liquid Biopsy durchgeführt werden.

Liquid Biopsy

Das Lungennetzwerk NOWEL bietet für seine Netzwerkmitglieder eine umfassende Liquid Biopsy Testung für Patienten in Rebiopsiesituation an. Für weitere Informationen oder zum Betritt Ihrer Klinik / Ihrer Praxis zum Netzwerk und zum Vertrag für besondere Versorgung kontaktieren Sie uns bitte unter info@nowel.org.

Gewebetestung

Seit dem 01.07.2016 ist die NGS-basierte Gewebediagnostik nach EBM erstattungsfähig. Für Informationen zur Einsendung von Gewebe kontaktieren Sie uns bitte unter info@nowel.org.

Innerhalb von 10 Arbeitstagen erhält der behandelnde Onkologe einen fachärztlichen Befund mit einer Übersicht über alle identifizierten Genveränderungen. Der Befund umfasst die Interpretation der erhobenen Daten, Vorschläge für mögliche zielgerichtete Therapien und gegebenenfalls eine Übersicht über geeignete klinische Studien. Es besteht zudem die Möglichkeit, alle Fälle im molekularen Tumorboard des Lungennetzwerks NOWEL zu besprechen und mögliche Therapieoptionen zu diskutieren.

Die zeitnahe Aufnahme neu identifizierter Genveränderungen in die diagnostische Testung garantiert hierbei eine umfassende molekulargenetische Diagnostik nach aktuellem Stand der Wissenschaft.

 

to top icon